Brand einer Gewerbehalle - 19. Mäz 2022
Um 10:29 Uhr wurde unter anderem die Feuerwehr Frontenhausen zum Brand einer Gewerbehalle in Frontenhausen alarmiert.
Beim Eintreffen stand ein Teil der Halle bereits in Vollbrand, dichter Rauch wurde aus dem Gebäude gedrückt. Sofort wurde mit den Löschmaßnahmen begonnen und auch die umliegenden Gebäude geschützt.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die Feuerwehr unter Atemschutz arbeiten und die Bevölkerung wurde mittels Lautsprecherdurchsagen gewarnt. Weitere Messungen (Rauchgase) rund um das Brandobjekt ergaben jedoch zum Glück keine Auffälligkeiten.
Die Photovoltaikanlage auf dem Dach und die Zwischendecke in der Halle erschwerten die Löscharbeiten im Dachbereich.
Ein Großaufgebot der Feuerwehr (über 100 Einsatzkräfte aus 9 Feuerwehren) wurde eingesetzt, darunter auch zwei Drehleitern (Frontenhausen, Dingolfing) und der Teleskopmast der WF BMW Dingolfing. Aus insgesamt 3 Hydranten wurde Löschwasser entnommen.

Es kammen keine Personen zu schaden.
Einsatzende war für Frontenhausen gegen 16:30 Uhr.

Zusätzlich beteiligte Feuerwehren
  • FF Rampoldstetten
  • FF Marklkofen
  • FF Reisbach
  • FF Landau
  • FF Höfen
  • FF Dingolfing
  • WF BMW Dingolfing
  • FF Wendelskirchen
Das BRK übernahm wie üblich die Verpflegung.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Fotos: