Wissenstest 2011

Vergangenen Freitag stellten sich neun junge Feuerwehranwärter den Fragen des jährlichen Wissenstests. Der Wissenstest begleitet die Anwärter vom 12. Bis zum 18. Lebensjahr und stellt eine Vorbereitung zur Grundausbildung eines Feuerwehrmannes sowie eine Überprüfung der Grundlagen des Feuerwehrdienstes dar. Das diesjährige Thema lautete „Unfallverhütung in der Feuerwehr, Schutzausrüstung und Dienstbekleidung“. Es lauern viele Gefahren im Feuerwehrdienst, die teils durch das eigene Fehlverhalten zu Unfällen führen können. Es wurde auf wesentliche Gefahren hingewiesen und besprochen, wie diese verhindert oder umgangen werden können. Die Schutzausrüstung stellt nur einen Grundschutz dar. Auch das Erkennen von Dienstgraden und Führungspersonal an der Einsatzstelle oder anhand der Dienstkleidung wurde geschult. Die Abnahme übernahm KBM Karl Glück, alle Teilnehmer bestanden mit sehr guten Ergebnissen, was den Jugendwart Sebastian Wimmer gleichermaßen erfreute wie KBM Karl Glück. Im Anschluss wurde den Teilnehmern das Abzeichen ihrer jeweiligen Stufe überreicht, wobei erfreulicherweise zu erwähnen ist, dass ein Jugendlicher mit der Stufe 1 sein erstes Abzeichen entgegennehmen konnte und ein weiterer mit der Stufe 4 als Anerkennung eine Urkunde erhielt. Um mehr Jugendliche für den Feuerwehrdienst begeistern zu können, hat der Landesfeuerwehrverband eine Imagekampagne gestartet. Mit verschiedenen Bildern und Slogans wird darauf hingewiesen, wie wichtig der Nachwuchs für die Feuerwehren ist.
Wer Interesse hat, sich der Feuerwehr anzuschließen, kann ganz unverbindlich beim zuständigen Kommandanten oder Jugendwart nachfragen, hier in Frontenhausen findet die nächste Jugendübung am 02.12.2011 und dann im 2-wöchigen Rhythmus, außer an Feiertagen statt.

Siehe auch: Jugendfeuerwer oder Kontakt