LKW-Brand - 07. April 2011
Am Donnerstag den 7. April 2011 kam es auf der St2111 auf Höhe Kreisverkehr Ernsthof zu einem LKW Brand. Die Erstalarmierten Feuerwehren Dingolfing und Frauenbiburg konnten zunächst nicht ausschließen, dass der LKW Gefahrgut geladen hatte und alarmierten die Feuerwehren aus Frontenhausen (Alarmzeit 12:41 Uhr) und Poxau nach.
Nach einem Erstangriff durch die FF Dingolfing mit Wasser und Schaum konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden und die FF Frontenhausen übernahm die weiteren Löscharbeiten. Die Arbeiten wurden unter Atemschutz durchgeführt und mit der Wärmebildkamera der FF Frontenhausen kontrolliert.
Es liefen weder Flüssigkeiten noch das geladene Futtermittel aus dem LKW aus. Am LKW entstand Totalschaden, die Staatsstraße musste während der Löscharbeiten komplett gesperrt werden, was angesichts des Berufsverkehrs einen schnellen Rückstau der Fahrzeuge nach sich zog. Für die FF Frontenhausen war der Einsatz um ca. 13:45 Uhr beendet, die Wehren aus Poxau und Frauenbiburg stellten während der Aufräumarbeiten noch den Brandschutz sicher und regelten den Verkehr.

Fotos: