Dachstuhlbrand - 03. Dezember 2010
Am Freitag den 03. Dezember 2010 um 07:34 Uhr wurde die FF Frontenhausen zu einem Dachstuhlbrand eines leer stehenden Hauses in Frontenhausen alarmiert.
Bei Eintreffen der Wehr Frontenhausen stand das alte Gebäude bereits in Vollbrand. Es galt daher nur noch weiteren Schaden zu verhindern, also insbesondere die direkt daneben gelegene Garage vollständig zu erhalten, was auch gelang.
Das Feuer wurde zum Einen vom Boden aus von zwei Trupps (Frontenhausen und Marklkofen) mit je einem C-Rohr (je 100 Liter Wasser pro Minute) bekämpft. Zum Anderen kam das Wenderohr (Wasserwerfer mit ca. 1000-1400 Liter Wasser pro Minute) der Drehleiter zum Einsatz. Auch die Wärmebildkamera wurde gegen Einsatzende eingesetzt, um verbleibende Hitzequellen zu lokalisieren.
Kreisbrandmeister und Kreisbrandinspektor waren ebenfalls anwesend, um sich ein Bild von der Lage zu machen.
Einsatzdauer: ca. 2,5 Stunden.

Die Feuerwehr Frontenhausen war mit folgenden Fahrzeugen im Einsatz: Vor Ort waren neben Frontenhausen die Feuerwehren:
  • Rampoldtstetten (Auf Bereitschaft)
  • Marklkofen (Wasserversorgung + 1 C-Rohr)
Folgende weitere Einsatzkräfte waren im Einsatz:
  • BRK (Auf Bereitschaft)
  • Polizei (u.A. Verkehrsabsicherung)

Fotos (ab 09:10 Uhr):